Der zweite Bus

Anstatt ein neues Getriebe für den alten Bus zu kaufen, habe ich einen noch  laufenden Schulbus gekauft, da dieser von der Basis her einen wesentlich besseren Zustand aufwies, als mein alter Bus. Hätte ich vorher gewußt,  wieviel Arbeit alleine mit dem Umbau der Inneneinrichtung auf mich  zukommt, glaube ich kaum, daß ich das auf mich genommen hätte. Leider  mußte ich auch bei meinem letzten TÜV-Besuch feststellen, daß  eine  gerade absolvierte Sicherheitsprüfung, sowie eine 5 Monate  zurückliegende Schulbusprüfung nichts wert sind! Werden unsere Kinder in Bussen befördert, wo Hilfsrahmenteile fehlen und zumindest die  Feststellbremse  gar nicht und die Betriebsbremse mangelhaft  funktionieren? Der damalige Prüfer hat jedenfalls bescheinigt, daß die  Mängel beseitigt sind. Da der TÜV-Prüfer bei mir die gleichen Punkte  bemängelt hat, frage ich mich: WIE KANN DAS SEIN??? Naja, hier ein paar  Bilder:

Bus03-2001-001
Bus03-2001-002
Bus03-2001-003
Bus03-2001-004

Das Cockpit

Bus03-2001-005
Bus03-2001-006

Hurra, endlich geschafft!
Seit Mitte April 2008 hat das gute Stück sein wohlverdientes H-Kennzeichen.
Nach einigen Diskussionen mit GTÜ und Zulassungsstelle (die müssen wohl immer sein) hab ich es nun erhalten.

Reparaturen und Neuteile:

u.a. Radlager vorn, Anlasser, Batterien, Kupplung komplett

Hier mal ein paar Details. Ideenklau erlaubt!

Extras:

Radio mit 6-fach CD-Wechsler

Analoge Satellitenanlage 12V

Spannungswandler 650W 12V--> 240 V

Truma Gasheizung

Buskühlschrank im Eingangsbereich
leider ist der Kompressor kaputt

Anhängerkupplung

Powerlüftung

Rückfahrkamera

Tagfahrlicht

2. Lichtmaschine für 12 V

Batteriekapazität:

12 V 2x90AH Antriebsbatterie NEU

24 V Starterbatterien 2x100AH NEU

24 V Nutzstrom 2x100AH NEU

Für alle Kreise getrennte Anzeige

12 V Spannungsversorgung über Wandler
24 --> 12 Volt für die empfindlichen Geräte.
So hat man keine Funktionsstörung, auch
wenn die Spannung etwas abfällt

2x 11 kg Gas

Warmwasserboiler

300 Liter Frischwasser

200 Liter Abwasser

100 Liter Toilette mit SOG Absaugung

Großer Gepäckraum und Aussendusche

Viel Stauraum unterm Bett, durch die hintere Tür gut zugänglich

Der Essbereich

Das gemütliche Sofa

Satelittenschüssel von innen bedienbar

SAT-Reciever im Schrank integriert mit Fernbedienung über Empfängermaus

Fernsehen am Notebook über USB-Anschluss

Stauraum unterm Sofa

Vorhänge rundum

dreiflammiger Herd mit Ablauf
zur Spüle mit normalen
Wasserhahn (Druckpumpe)

Fenster zum öffnen auch im WC

Kühlschrank für 12/240 V und Gas

Zerhackertoilette

Großes Bett mit Aussicht

R81 Home   Treffen/Termine   Reiseberichte   Scandinavien 2015   Fahrzeuge   Norwegen 2014   Busse  Fahrzeuge   Schiffe   Frankreich 2013   Schottland 2011   England 2009   Nordkapp 2007   Meine Busse   R81 der 3. Teil 1   R81 der 3. Teil 2   Der zweite Bus   Schlachtfest erster Bus   R81 Treffen   2011   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   Busbilder allgemein   Busvorstellungen   Bustreff CH   2007   2002   View   R81   Doppeldecker   Setra   Mercedes   Andere Busse   Hochzeit   SAT   2005   2004   2003   2002   2000   1999   Adressen   Busmarkt   Teilemarkt   Literatur   Tips&Hilfe   Links   Modellbus