Tips&Hilfe

Hier werden Fragen bzw. Antworten veröffentlicht, die mir zugeschickt werden. R81@R81.de Jeder kann Fragen stellen und auch darauf antworten. Ich weiß bestimmt nicht alles und auch nicht immer jemanden, der was weiß. Schaunmermal!

****************************************************

Diese schweizer Firma soll R81 Getriebe recht gut reparieren können:

H. Bächler Getriebeexpress

Industriestraße

CH 3178 Bösingen

Tel. 004131-7477353

FAX 004131-7477418

***************************************************

Motoren und andere Teile gibt es bei: www.dieselmot.de

Die Firma liegt in Lüttich (Belgien). Man spricht gut deutsch.

Jakob hat dort einen neuen Motor gekauft und sich sehr zufrieden geäußert!

****************************************************

unter www.wohnbusse.de gibt es auch ein Diskussionsforum

***************************************************

Ich werde oft gefragt, worauf beim Kauf eines R81 zu achten sei. Hier ist der bestimmt unvollständige Versuch einer Antwort:

das ist natürlich eine sehr pauschale Frage! dafür erstmal eine  pauschale Antwort: AUF ALLES!

Am besten man geht zu Bustreffen, dort wird jeder erzählen, welche Probleme er mit seinem Bus hatte und hat.  (vielleicht will man dann gar keinen mehr, aber bei setra ist die situation auch nicht besser)

Leider ist es so, daß die Busse am besten laufen, wenn sie viel benutzt werden. Also besser einen nehmen, der noch regelmäßig läuft als einen, der schon jahrelang rumsteht (wie mein erster). Das ist jedoch keine Garantie (siehe meine story mit dem TÜV). Es gibt welche, die Probleme mit Rost haben (fast alle rahmenrohre ausgetauscht), andere basteln ständig  an den Bremsen. Mit der Druckluftanlage haben fast alle mehr oder weniger robleme.
Auch das Winkelgetriebe kann ein Schwachpunkt sein. Die Turbomaschine läuft natürlich viel besser, sonst muss man sich am Berg von Polenlastern Überholen lassen.

Das kann man noch unendlich  fortsetzen,  am besten schaut man sich alles genau an, probiert alles aus und versucht eine  längere Probefahrt zu machen. Idealerweise nimmt man jemanden mit, der sich etwas auskennt und evtl. bremst, wenn die Augen trotz großer Probleme anfange zu leuchten. Aber im ernst, würde man sich dann abhalten lassen? Eine  Garantie gibt es dadurch auch nicht. Ich hatte auch jemand dabei. Wir haben  zusammen auch nicht alles gesehen.

Die Busse sind ja auch nicht neu, da muß man einfach etwas Bastelarbeit einkalkulieren.

Es hilft schon viel, wenn man leute kennt, die man im zweifelsfall mal fragen kann,  etwas (oder besser viel) Geld in reserve hat, um auch mal was unvorhergesehenes bezahlen zu können.

Es ist bei Treffen immer ein guter Trost, von anderen zu hören,  daß sie zumindest ebensolche, wenn  nicht gar größere Probleme haben.

********************************************************************

 

Ein Tipp von Christian Böhm:

Hallo,

mir fällt gerade beim Surven auf deiner (sehr guten) Seite ein brauchbarer
Tipp ein:

An meinem R81 musste der Hauptbremszylinder  getauscht werden.
Die Fachwerkstatt hat rausgefunden, dass der eingebaute  baugleich mit
Mercedes 408 oder 508 ist. (welcher genau weiss ich nicht  mehr)

Gruß

Dipl. Inform. Christian Böhm
Brainstorm Informatik  GmbH
Tel.: 07551 9445610
C.Boehm@brainstorm-mail.de
 

************************************************************************

Sebastian hat herausgefunden, daß es bei MAN passende Aussenspiegel gibt. Kosten 25 Euro
 

R81 Home   Treffen/Termine   Reiseberichte   Scandinavien 2015   Fahrzeuge   Norwegen 2014   Busse  Fahrzeuge   Schiffe   Frankreich 2013   Schottland 2011   England 2009   Nordkapp 2007   Meine Busse   R81 der 3. Teil 1   R81 der 3. Teil 2   Der zweite Bus   Schlachtfest erster Bus   R81 Treffen   2011   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   Busbilder allgemein   Busvorstellungen   Bustreff CH   2007   2002   View   R81   Doppeldecker   Setra   Mercedes   Andere Busse   Hochzeit   SAT   2005   2004   2003   2002   2000   1999   Adressen   Busmarkt   Teilemarkt   Literatur   Tips&Hilfe   Links   Modellbus